Für eine starke Körpermitte

Blog


Meine nächsten Beckenbodenkurse starten nun auch Mittwoch Abends.

Ab dem 19.10.2022 bin ich in der Hebammenpraxis Kunterbunt in Feuerthalen zu finden. Diese befindet sich im Kirchweg 12, 8245 Feuerthalen.

Auch dort biete ich Beckenbodentraining in der Schwangerschaft,
sowie zur Rückbildung nach der Geburt an.
Der Schwangerschaftskurs geht von 18.30 bis 19.30 Uhr.
Der Rückbildungskurs geht von 20.00 bis 21.00 Uhr.

Kursteilnahme wie immer nur mit Anmeldung 
Email: info@fiona-beckenbodentraining.ch
Telefon/ Whatsapp: +41 (0) 76 804 11 12

Kosten: 210 Franken für 7 Wochen

Die Kurse finden ab 2 Teilnehmerinnen statt
Die maximale Teilnehmerzahl sind 5 Teilnehmerinnen


Darf ich den Beckenboden während der Schwangerschaft trainieren? - Ja, Unbedingt!

Der Beckenboden kann und sollte in der Schwangerschaft trainiert werden.
Mit speziellen Übungen kann man den Beckenboden optimal auf die Geburt vorbereiten.

Vor allem ein entspannter Beckenboden ist für die Geburt von Vorteil und kann den Geburtsvorgang positiv beeinflussen.
Dazu muss man aber erst einmal wissen, wie man ihn ansteuert.

Ebenso sind Übungen die den Beckenboden stärken wichtig um Beschwerden wie Harninkontinenz und Rückenschmerzen bei zunehmender Belastung zu reduzieren.

Ein weiterer wichtiger Begleiter im Bezug auf die Geburt ist die Atmung, neben einem flexiblen Beckenboden.

Für einen Platz in einem der Kurse bei mir, meldet euch gerne - oder für ein Online oder Personal Coaching 😊


Ich liebe die Zeit mit dir!

Auch wenn es manchmal echt anstrengend werden kann, ich kann mir nichts besseres mehr vorstellen als dich in unserem Leben zu haben, kleiner Sonnenschein!

Unglaublich wie schnell die kleinen wachsen.
Unser kleiner Sausewind liebt inzwischen das Rum toben und Trampolin springen - um dabei mithalten zu können, ist es wichtig, dass auch der Beckenboden mithalten kann.
Daher ist dass Beckenbodentraining so wichtig zur Rückbildung - es ist eine Investition in die Zukunft, um späteren Beschwerden vorzubeugen.

Selbst hatte ich dass auch nicht so realisiert, bevor ich die Weiterbildung zu qualifizieren Fachfrau für Beckenbodentraining in der Schwangerschaft und zur Rückbildung gemacht habe.
Es hat mir glaube ich auch keiner wirklich so näher gebracht.
Inzwischen bin ich froh, dass wissen zu haben und es weitergeben zu dürfen!

Ich hoffe ihr habt einen angenehmen Abend - und sonst, seit gewiss, ihr seit nicht die einzigen mit Entspannungsdefizit 😄✌️✨


Beckenbodentrainings Kurse im Familienzentum Schaffhausen

Vom 03.10. bis 14.11.2022 darf ich meine Beckenbodenkurse (Schwangerschaft und Rückbildung) im Familienzentrum Schaffhausen geben.
Beckenbodentraining in der Schwangerschaft und zur Rückbildung nach der Geburt - im Familienzentrum Schaffhausen.
Dieser 7 Wochen Kurs findet ein mal die Woche statt (Montag Abend).

Bei diesen Kursen steht dein Beckenboden im Fokus.

Geleitet wird der Kurs von Fiona Mae Poppitz, Fachfrau Bewegungs- und Gesundheitsförderung EFZ, zert. Fachfrau Beckenboden in Schwangerschaft und Rückbildung.


Der Beckenboden beim wandern 🥾 ⛰

Ach die Schweizer Alpen, wer geht schon nicht gerne wandern wenn er die Berge nicht weit entfernt vor der Haustüre hat?
Die Bergluft tut gut und die Bewegung in der Natur lässt deinen Körper auftanken.

Wandern ist für deinen Beckenboden grundsätzlich ein gutes Training. Durch das auf und ab laufen stärkst du deinen Beckenboden nachhaltig.

Ein paar Tipps und Voraussetzungen für Dich um nach der Geburt gesund ins Wandern zu starten:

✅ abgeschlossener Rückbildungskurs
✅ kein instabiles Gefühl im Beckenboden nach langem stehen/spazieren (dann warte bitte noch mit wandern oder ähnlichen Sportarten)
✅ starte mit Spaziergängen bevor du deine erste Wanderung startest.
✅ starte mit moderaten Wanderungen
✅ nehme anfangs keinen vollbepackten schweren Rucksack mit, das zusätzliche Gewicht muss auch dein Beckenboden tragen.
✅ beim Bergab gehen möglichst große harte Schritte vermeiden auch das ist zusätzlich mühsam für deinen Beckenboden
✅ plane regelmäßig Pausen ein
✅ höre auf deinen Körper und spüre wie sich dein Beckenboden beim wandern anfühlt.

Viel Spaß bei deiner ersten Wanderung!

Hast du Fragen?
Oder möchtest du einen Beckenbodenkurs in der Schwangerschaft oder zur Rückbildung besuchen?
Dann melde dich gerne bei mir 🥰

📱(+41) 768041112

📧 www.fiona-beckenbodentraining.ch (Link in der Bio)

🌐 Info@fiona-beckenbodentraining.ch


Beckenbodentraining nach der Geburt - Wann ist da der richtige Zeitpunkt? 

Eine Frage die mir immer wieder gestellt wird oder die sich die frisch gebackenen Mamas stellen.

Ein paar Sachen sind zu beachten!
Wie ist deine Geburt verlaufen?
•Hast du auf natürliche Weise entbunden oder
•per Kaiserschnitt?
•Was hast du für Geburtsverletzungen?
•Wie war deine Nachkontrolle bei deinem Gynäkologen?
•Fühle ich mich selber psychisch und körperlich schon fit genug um mit einem Kurs zu starten?

Starten mit dem Beckenbodentraining nach einer natürlicher Geburt darfst du ab ca. 5-6 Wochen.
Bei einem Kaiserschnitt warte bitte mindestens 8 Wochen. Da die Narbenheilung zu dem Zeitpunkt größtenteils abgeschlossen ist.

Geburtsverletzungen können dich etwas einschränken (Schmerzen etc.) und dein Beckenboden ist eventuell besonders geschwächt. - Halte hier mit deinen Hebammen Rücksprache.
Die Nachkontrolle beim Gynäkologen findet meistens ca. 6 Wochen nach der Geburt statt, auch hier bekommt du das Go für einen Rückbildungskurs.

Eine aufregende Zeit, das Wochenbett nach der Geburt mit vielen Up and Downs Emotional und auch Körperlich braucht Kraft und Ruhe. Vieles ist neu.
Du darfst deinem Körper die Zeit geben die er braucht.
Du darfst dir das gesamte 1 Jahre (und bis darüber hinaus) nach Entbindung Zeit für deine Rückmeldung nehmen.

Ich hoffe dir hat der Beitrag weitergeholfen - lass es mich gerne wissen.


Ihr wollt mich weiter empfehlen? 

Nehm gern meinen Flyer

Flyer

Da ist man schon ein bisschen stolz, wenn etwas endlich soweit ist, dass man es präsentieren kann.
Endlich ist er da und ich hoffe er gefällt euch so wie mir :) 🤍

Mein Flyer zum Beckenbodentraining in Schaffhausen und Umgebung.

An die unentschlossenen Mamis - euer Beckenboden wird es euch danken,
auch wenn Ihr es nicht sofort spürt und die Übungen nicht die 'anstrengensten' sind.

Habt ihr Fragen zum Angebot, dann schreibt mir gerne.


Warum Beckenbodentraining?

Das ist eine gute und berechtigte Frage.
Mir ist bewusst, dass man die Resultate nicht direkt sieht wie beim sonstigen Fitnesstraining.
Auch das Ansteuern des Beckenbodens ist sehr individuell und kann nicht direkt kontrolliert werden.
Dafür gibt es zwar spezielle Hilfsmittel, aber in erster Linie kann die Auffassung bei jedem sehr unterschiedlich ausfallen.

Vielmehr ist das Beckenbodentraining eine Investition in die Zukunft.

Wenn dein Beckenboden regelmäßig trainiert wird, tut das deiner Körpermitte gut.
Durch einen aktiven Beckenboden können viele Beschwerden verringert werden oder treten gar nicht erst auf.
Dein Beckenboden ist für das Halten der inneren Organe zuständig, und kann so das Risiko für eine Senkung vermeiden und lindern.
Er ist auch für den kontrollierten Abgang von Winden, Harn und Stuhlgang zuständig. Wenn dein Beckenboden ausgeglichen ist, hast du weniger Rückenbeschwerden und Verspannungen im Nacken-Schulter-Gürtel, was ebenso zu einer guten Haltung beiträgt.


Kursraum zum Beckenbodentraining in Schaffhausen bei der Hebammenpraxis, von Fiona Mae Poppitz

Da ist er, mein kleiner aber feiner Raum, welchen ich in der @hebammenpraxis_schaffhausen für meine Beckenboden Kurse in Schwangerschaft und Rückbildung nutzen darf 🤍

Vier Frauen passen hier maximal rein.
In kleinen Gruppen kommt die Qualität nicht zu kurz, das ist mir sehr wichtig.
Und ich kann allen Frauen die Aufmerksamkeit geben, die gebraucht wird.

Dienstags und Freitags gibt es Schwangerschafts- und Rückbildungskurse in Schaffhausen.
Ich freu mich auf die Mamis!


Fiona Mae Poppitz mit Ihrem Sohn von hinten zu sehen in der Bergen vor einem See

Sobald du dein Baby in den Armen hältst, darfst du dir alle Zeit der Welt nehmen um in deinem neuen Alltag anzukommen und dich als neu geborene Mama zurechtzufinden.

Genauso ist es auch mit den ersten Übungen für deinen Beckenboden. Lass deinen Körper entscheiden wann für DICH der richtige Moment ist.

Wollen wir nicht alle oft viel zu schnell wieder in unsere alte Form und Routine zurück?


Schwangere Frau als Icon die Ihren Bauch hält, welcher mit einem Herz gefüllt ist.

Das Wunder in dir! 🤍
Die Schwangerschaft, eine ganz besondere Zeit.

Stolze, starke Mama.
Weißt du was dein Beckenboden alles leistet in der Schwangerschaft?

Er hält geborgen dein Baby und wiegt es ganz sanft. Wenn es dann so weit ist und der Tag gekommen ist, wird er sich langsam öffnen und als Tor zur Welt für einen (deinen) kleinen Menschen sein.

Gerne können wir gemeinsam schauen was es braucht damit dein Beckenboden und du ein gutes Team werdet oder bleibt.😉


Fiona Mae Poppitz im Portait in der Stahlgiesserei Schaffhausen

Hallo zusammen.
Das bin ich - Fiona.
Ich bin Fachfrau für Bewegungs und Gesundheitsförderung und ausgebildete Beckenboden Fachfrau für Schwangerschaft und Rückbildung (nach BeBo).
Ich möchte Gebärenden während der Schwangerschaft und bei der Rückbildung im Bereich Beckenbodentraining unterstützen.

Da ich selber Mami von einem einjährigen Sohn bin, weiß ich wie der Beckenboden sich in den Phasen der Schwangerschaft und Rückbildung verändert und möchte euch gerne auf dieser Reise begleiten.

Ich bin in und um Schaffhausen zu finden.
Wenn Ihr Fragen habt, schreibt mir gerne.